Entchen in Schöööönbrunn!

Entenausflug!

Nachdem unsere Enten gaaanz neugierig sind, wollten sie ein wenig von ihrer Heimatstadt kennenlernen. Obendrein war es recht heiß, die Gelegenheit also, das ganze mit einem Badeausflug zu verquicken.

Der erste Besuch galt dem funkelnagelneuen Museumsquartier, das, von Haus aus eher farblos, durch die Anwesenheit unserer Freunde zweifellos stark gewann.

Entchen im Museumsquartier! Entchen im Museumsquartier!

Unmittelbar danach ging's zum Musikfilmfestival auf den Rathausplatz, wo unsere musikbegeisterten Flauschfreunde ein wenig den Opern lauschten. Kultur macht durstig, also gab's einen Drink im Brunnen -

Entchen am Rathausplatz! Entchen am Rathausplatz!

Dann ging es zu Fuß in den Volksgarten, artig trappste das Völkchen im Gänsemarsch über Stock & Stein.

Entchen auf Spaziergang Entchen auf Spaziergang

Bald kamen wir zum Denkmal unserer Kaiserin Romy Schneider, äh, Sissy, die bekanntlich in Bad Ischl eine große Entenliebe entwickelte. Im Hintergrund das Burgtheater.

Kaiserin Sissi!

Ja überhaupt, die Denkmäler! Wo Sissy ist, kann unser Kaiser Franz Joseph nicht weit sein. Gütig sieht er auf die gelben Verehrer zu seinen Schuhspitzen.

Einige Meter weiter sitzt Goethe herum, vor dem die Tierchen gleich weit weniger Respekt hatten. Laut schnatternd wurde er in Besitz genommen.

Unser Guter Kaiser Franz Joseph der Allererste Der Herr Dichter Goethe Der Herr Dichter Goethe

Wohlwollend wurde festgestellt, dass auch die "unbekannte Ente" im Burggarten ihr Denkmal erhalten hatte. Andächtig wurde kurz innegehalten. Die Bewunderung war groß.

Denkmal der unbekannten Ente Denkmal der unbekannten Ente

Weiter gings zum Karlsplatz. Am Becken vor der Karlskirche gabs kein Halten, alles stürzte sich ins Wasser, das Quaken, Quietschen und Schnattern war weithin zu hören. Wie geschaffen für eine kleine Rast, wurde das schwimmende Entenhäuschen gestürmt.

Am Karlsplatz Am Karlsplatz

Komischerweise sollten unsere Gelbtierchen nicht gefüttert werden, aber klug wie sie sind, versuchten sie das böse Schild unter ihren Flügelchen zu verbergen. Nach Labung und Atzung wurde dann in der Sonne gerastet, bevor's wieder heim in die Wanne ging.

Am Karlsplatz Am Karlsplatz

Sommers wie Winters genießen die Entchens die Ausflüge!

Am Karlsplatz
Am Karlsplatz

Eine coole Band aus Wien hat auch ein Entchen auf einem Entenausflug begleitet!